Sonntag, 13. Oktober 2019

Woche 41/2019

Zu Beginn der Woche gibt es dieses Mal aus meiner Serie "Nacht" ein recht ungewöhnliches Franken-Aquarell zu sehen. Üblicherweise wird auf hellen, meist weißen Untergrund aquarelliert. Ganz neu ist schwarzes Aquarellpapier, auf das man mit deckenden, perlenden oder metallisch glänzenden Farben malt. Mein erster Versuch in dieser Richtung wirkt schon recht interessant. Da ich Bilder in der Dämmerung oder nachts leider nicht vor Ort malen kann, müssen für diese Experimente Fotos von interessanten Motiven herhalten. Und wenn man zuhause malt, ist man ja auch nicht zwangsweise an die aktuelle Jahreszeit gebunden. Hier also ein Rückblick auf das Würzburger Kilianifest im Juli dieses Jahres.

Weiter geht es mit Inktober. Meine Ideen zu den klassischen Zeichenaufgaben sind manchmal ein wenig schräg oder albern, die Kombination mit den täglichen Tangle-Aufgaben auch nicht perfekt. Aber interessant ist das Ganze schon, und ich bin selbst immer überrascht, was ich da sehr spontan zu Papier bringe. Denn meine Inktoberskizzen leben durch die Spontanität und müssen deshalb auch nicht perfekt sein.
Die Woche beginnt am 7. Oktobertag mit dem Thema Enchanted, zu Deutsch verzaubert, hingerissen, und dem Muster Huggins. Mich hat das Märchen vom Froschkönig inspiriert.

Am 8. folgt Frail,  gebrechlich, zerbrechlich, schwach kombiniert mit Bales.

Swing, also Schwung, Schaukel, kombiniert mit Lola ist Thema des 9. Oktober.

Am 10. ist Pattern, zu Deutsch Muster, Schema, Modell, Prototyp und Cubine zu zeichnen.
Snow, Schnee, und Inaflux ist Aufgabe des 11. Oktober. 
Am 12. folgen Dragon, Lindwurm, Drachen und Floo.
Ash, Asche und Yin-Cut sind am Sonntag, den 13. dran.


Bei Ela gab es am Montag Dessert Flower, TLeaf und Whistler zu zeichnen.
Am Dienstag sollten Twenty one, Starawn und Maylea kombiniert werden.
Mittwochsmuster waren Chainging, Heart Offset und Cyra.
Donnerstagsaufgabe waren Heartangles, Diamantbee und Dickies.
Am Freitag sollten Tree, Paki und Coral gezeichnet werden.
Samstagsmuster waren Pokeroot, Point The Way und Tamistar.
Am Sonntag gab es Wabenspiralen, Amphora und Soutache zu kombinieren.

Kommentare:

  1. Very nice interpretations for the differennt challenges. I see beautiful contrasts on every tile. I love every season, especially autumn but the work you created fot October the 11 th (sun, snow and Inaflux) is so beautiful and did me think about Christmas time. The first tile with that frog is so cute, lovely and original...
    Go on Margarete, it is every week a surprise to discover what you did!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much. I am happy, you like my Inktobers. Sometimes they are a little silly like the frog but I enjoyed drawing it very much. Inktober is a bit exhausting, because I am constantly drawing.

      Löschen