Sonntag, 27. September 2020

Woche 35 - 38 / 2020

Zurzeit habe ich wieder einmal meine Vorliebe fürs Zeichnen entdeckt. Diesmal lasse ich die Zeichnungen nicht schwarz weiß, wie in meinen Ausmalbüchern, sondern ich koloriere sie gleich vor Ort. Heutzutage nennt man das "Urban Sketching", auch wenn die Technik nicht etwa neu, sondern altbekannt ist. Mit relativ geringem Zeitaufwand kann man so schnelle Skizzen anfertigen, die durchaus auch ohne den Anspruch eines großen Aquarells ihren Reiz haben. Hier zwei schnelle Skizzen, Mühlturm an der Mainpromenade in Karlstadt und die Mainpromenade in Marktheidenfeld. Beide sind auf farbiges Papier gezeichnet und sehen ein wenig nach Frühling aus, weil ich sie etwas aufgehellt habe.
 


Beim Tanglen geht es bei mir zurzeit rund in unterschiedlichen Formaten.

Zuerst kommt diesmal Hanny Nuras Fullmoon-Mosaik. Hier meine zwei Beiträge.
 

Die aktuelle 7F5R Aufgabe war das Muster Dream Dex, kombiniert mit meinem neuen Muster Heartflower.


Ela Riegers Challenge steuert stark auf die 2000 zu. Am Mittwoch ist es dann soweit. Mit den Engelchen sieht meinde Zeichnung fast aus wie eine Weihnachtskarte.
 
 
 


Bei der FB-Gruppe, die auf botanische Tangles spezialisiert ist, sollte man seinen Werdegang beim Tanglen anhand eines Lieblingsmusters zeigen. Ich habe Verdigogh gewählt, weil ich das Muster schon von Anfang an oft benutzt habe, wie man am linken oberen Bildchen sieht.  Es ist eine meiner ersten wackeligen Tanglezeichnungen und wurde im Lauf der Praxis dann etwas weniger zittrig und einfach lockerer. 

Mein allererstes Tangle habe ich allerdings wahrscheinlich in der Schule gezeichnet, ohne zu wissen, dass es ein Tangle war. Schon als junges Mädchen habe ich florale Muster und Blumen geliebt und immer wieder gezeichnet. Auch in meine seit 30 Jahren praktizierte Aquarellmalerei habe ich früher schon sich wiederholende grafische Muster integriert, die man durchaus als Tangles bezeichnen könnte.

Zentangle ist mir in Form eines Buches 2014 über den Weg gelaufen. Als ich das Buch zufällig sah, war ich fasziniert. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich neben meiner Aquarellmalerei fast täglich mit Zeichnen.

Ich kombiniere Tangles oft mit farbigen abstrakten Untergründen, meinen eigenen Aquarellen, manchmal auch mit am PC bearbeiteten eigenen Bildern.
Bei der Motivauswahl kommen auch Architektur, Landschaft oder kulinarische Themen zum Zuge, die ich mit Tangles kombiniere und meist sehr spontan bearbeite.

Am Beispiel von Verdigogh sieht man, dass meine erste Zentangle-Zeichnung ziemlich wackelig und wenig attraktiv war. Wie beim Malen auch braucht man Zeit und Ausdauer, um zu lernen und einen eigenen Stil zu finden.
Wieder einmal habe ich bei Entanglement bei einem Swap mitgemacht. Zwei ausgewählte Partner schicken sich gegenseitig angefangene Tangles, die der Partner dann fertigstellt. Das ist manchmal ganz lustig und interessant, denn jeder hat ja seinen eigenen Stil, den man dann kombinieren muss. Hier mein Sortiment, das ich an Megan in USA geschickt habe.
Und hier Megans traveling Tangles. Ich bin schon gespannt, was ich aus den interessanten Anfängen machen werde.

Hier meine fertiggestellten Zeichnungen, die Megan begonnen hatte. 



 
Bei Sqare one dürfen diesmal Lieblingsmuster gezeichnet werden. Da ich Fan floraler Muster bin, sind Verdigogh, Doodles, Pokeleaf und Printemps bei mir Standardmuster, auf die ich immer wieder gerne zurückgreife. Außerdem waren 1PZ, das ich mit Undiala kombiniert habe und Ohana Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen