Freitag, 15. Oktober 2021

Inktober 2021 - tägliche Zeichnungen im Oktober - Tag 1 bis 15

Wie schon in den vergangenen Jahren gibt der Illustratur Jake Parker unter dem Titel Inktober jeden Tag im Oktober einen Stichpunkt zur zeichnerischen Bearbeitung vor. Ob zur Übung, schnell und spontan ein Thema im Stil einer Illustration aufs Papier zu bringen, oder um sich auch an ungewöhniche Themen heranzuwagen, die Motive zum Mitmachen sind ebenso vielfältig wie die Resultate. Ursprünglich soll nur, wie der Name schon vermuten lässt, mit Tusche oder Tinte gezeichnet werden. Auch manche Zentangle-Facebook-Gruppen rufen ihre Mitglieder im Oktober auf, jeden Tag eine Zeichnung zu erstellen. Hier wird allerdings ein tägliches Tanglemuster vorgegeben.

Ungewöhnlich, aber sehr interessant ist für mich die Kombination beider Challenges. Nicht zum ersten Mal stelle ich täglich eine klassische Federzeichnung einem Tanglemuster gegenüber. Manchmal harmonieren beide Teile hervorragend, ergänzen sich, haben zumindest einen gewissen Bezug zu einander, ein andermal stehen sie einfach nur nebeneinander. Immer ist eine schnelle spontane Zeichnung mit Fineliner nach Jake Parkers Thema der Ausgangspunkt, dann kommt das Tanglemuster. Manche Zeichnung entspringt einer interessanten kreativen Idee, ist gut gelungen, manche durchaus witzig, andere Umsetzungen sind auch mal langweilig, schräg, an den Haaren herbeigezogen oder einfach nicht besonders gut gelungen. Aber alle verbindet die Spontaneität mit der sie aufs Papier gebracht wurden. Und dazu kann man als Urheber durchaus stehen.

Hier nun die ersten 15 Tage von Inktober 2021:

Tag 1 - Kristall und Lunar Flux 


Tag 2 - Passen und Naaki


 

Tag 3 - Schiff und Dewd


 

Tag 4 - Knoten und Whipdcreem


 

Tag 5 - Rabe und Ayame


 

Tag 6 - Geist - Spirit und BrrSt


 

Tag 7 - Fan, Ventilator und Morrisseau


 

Tag 8 - Uhr, Wache und Zenith


 

Tag 9 - Druck und Xac



Tag 10 - Pflücken und Hirari 


 

Tag 11 - Sauer und Fengle


 

Tag 12 - englisch Stuck (habe ich einfach deutsch interpretiert) und Yumemi


 

Tag 13 - Dach, Verdeck und Spynes


 

Tag 14 - Tick - Sekunde, Zecke (hier als Disneys Name Tick) und C-knots


 

Tag 15 - Helm, Kappe und Ing


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen