Dienstag, 15. Februar 2022

Neue Aquarelle mit Effekt

Es ist auch in der Aquarellmalerei immer wieder interessant, mit unterschiedlichen Materialien und Papieren zu variieren und zu experimentieren. Auch im Aquarell gibt es für Mixed-Media erstaunliche, oft relativ unbekannte Möglichkeiten. 

Die Aquarelltechnik ist dabei allerdings wesentlich schwieriger als Acrylmalerei, denn bei Acryl kann man das Bild immer wieder deckend übermalen. Beim Aquarell geht das nicht und so ist es umso herausfordernder, interessante ungewöhnliche Stimmungen im Bild zu erzielen. 

Denn meine Bilder bilden ja nicht nur irgendeine Situation ab wie ein Foto, sie strahlen Stimmung und Atmosphäre aus.

Meine Art von Aquarell-Mixed-Media-Malerei ist noch völlig neu und muss recht innovativ betrieben werden, um raffinierte Ergebnisse zu erzielen. Hier wurden farbige oder schwarze Papiere und Metallicfarben im Verbund mit klassischen Farben kombiniert, klassische mit experimenteller Technik ergänzt. 

Spätabendliche Winterstimmung oder strahlende Lichter bei Nacht, hochsommerliche Hitze, beschwingte frühsommerliche Atmosphäre am Morgen oder sanftes Schneegestöber an einem Wintertag können so besonders gut vom Betrachter meiner Bilder nachempfunden werden.

Hochrhön - Himmeldunk bei Nacht

Würzburg-Höchberg - Am Kreuz bei Nacht

Randersacker - Balthasars Badewanne bei Nacht

Hammelburg - Hüterturm

Vokach- Maria im Weingarten

Markt Herrnsheim - Kirchenburg

Weißenburg - Ellinger Tor

Ansbach - Herrieder Turm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen