Montag, 26. März 2018

Woche 13 - Weekly challenges

Allen Besuchern meines Blogs wünsche ich ein frohes Osterfest! Happy Easter!


Nun haben wir schon die dreizehnte Woche des Jahres 2018 erreicht, fast ist Ostern und immer noch lässt das Frühjahr in Franken auf sich warten. 
Bei diesem winterlichen Wetter geht auch der Osterhase winterlichen Vergnügungen nach. Deshalb gibt es fürs Osternest neben getangleten Eiern dieses Jahr wieder selbst gemachte Pralinen.

Trotzdem war ich am Sonntag den ganzen Nachmittag in der eher spätwinterlichen als frühlingshaften Sonne gesessen und habe Ochsenfurt aufs Papier gebracht.
Bei den vier grün-gelben Zeichnungen wurde ein abstrakter, leider etwas sehr dunkel geratener Untergrund verwendet. Der Ochsenfurter Turm wurde  auf das Original, die Tangles auf ausgedruckte Ausschnitte gezeichnet.
Interessant sieht die Kombination schon aus. Allerdings wirkt alles trotz Aufhellung mit Farbstiften etwas unwirklich duster.
Laura hat heute ein Monotangle mit dem Muster Paradox vorgegeben. Auf meiner Kachel  habe ich auch ein paar ungewöhnliche Formen damit gefüllt.
Joey hat für ihr letztes Ribbons and Curls Challenge das Muster Diva Dance gewählt, das ich mit Spiralen und wieder einmal allerlei floralen Elementen kombiniert habe.

Und dann habe ich mich auch noch an Annettes Tangle-Mosaik-Projekt 12 gemacht und zwei Versionen gezeichnet und gleich einmal ausprobiert, wie das Ganze als Mosaik wirken könnte. Dann habe ich die beiden Kacheln noch etwas ergänzt auch daraus Vierer-Mosaike gebastelt. Die wirken jetzt natürlich etwas überladen und fast barock. Für Interessierte ist Genaueres zum Tangle-Mosaikprojekt auf Annettes Blog zu finden unter dem Link Tangle-Mosaik-Projekt 12.



Auch Ela hat am Montag wieder Muster vorgegeben, die mir sehr gefallen. Besonders ihr Lannips finde ich wirklich raffiniert und auch Toodles nutze ich oft. Kläbü war für mich neu. Es sieht einer Ackerwinde, allerdings mit rundlichen Blättchen ähnlich. 
Dienstags-Muster waren Ria Matheussens wunderschönes Matura, Siweed und Thongle, die ich auf einer runden Kachel gezeichnet habe. 
Am Mittwoch habe ich Firebud, Windmolentjes und Wheelcog in zwei Varianten gezeichnet, weil ich mit der ersten nicht ganz zufrieden war. 
Die Donnerstags-Muster Ezpei, Ruutz und Garlic Cloves habe ich passend zu Ausblühungen in meinem Aquarellhintergrund zu einem Blumengebinde umfunktioniert. 
Die Muster für Freitag waren Spiral String, Cirquare und Winflo. Besonders die beiden ersten sind vielfältig zu variieren und machen richtig Spaß beim Zeichnen. 
Das Muster B-Horn hat mich am Samstag an einen Baumstamm erinnert. In Kombination mit Mofins und Kuziem, aus dem ich auf Elas Anregung Schmetterlinge gezeichnet habe, entstand auf rot-sonnigem Untergrund eine Art Landschaft mit Baum. Etwas Kitsch muss manchmal sein!
Die Ostersonntags-Muster sind Borg, Hako und Infinity, nicht gerade meine Traumkombination.
 

Adeles Thema in dieser Woche ist österlich. In eine eiförmige Vorzeichnung sollten die Muster Wavlin, Safflower und Zenith platziert werden. 



Montag, 19. März 2018

Woche 12 - Weekly Challenges

In den letzten Wochen war ich fleißig und habe nicht nur für Challenges gezeichnet, sondern wie in den letzten Jahren Ostereier. Dieses Jahr gab es nicht nur weiße Eier mit schwarzen, roten, blauen oder grünen Mustern, sondern auch eine Packung marmorierte, die mich etwas an meine abstrakten Aquarelle erinnern.  

Immer noch experimentiere ich auf meinen farbigen Aquarelluntergründen, die ich teilweise auch noch am PC bearbeitet oder verändert habe.  

Diese Woche geht das Zeichnen mit Joey's Thema los. Das kordelförmige Muster Coil soll links auf der Kachel erscheinen und nach Belieben fertig gestellt werden. Mittlerweile habe ich zwei Versionen gezeichnet.

Unseren Namen sollen wir bei Lauras Challenge als Blattaufteilung verwenden. So etwas habe ich manchmal in meiner Jugend gezeichnet. Und auch heute hat es mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Das Ergebnis hat etwas von Flower Power. Die schwarz-weiße unschattierte Zeichnung ist das Titelblatt eines Skizzenbuchs.
 
Adele veranlasst die Tangler, sich wieder auf die Wurzeln des Zentangle und klassische Muster zu besinnen, die wohl jeder am Anfang häufig benutzt hat. Hollibough, Crescent Moon, Bales und Fescu sollen in eine vorgegebene Vorzeichnung platziert werden. Bei meiner ersten Version habe ich diese Vorzeichnung einfach ignoriert, um wieder einmal die alten Muster zu erproben. Das Resultat begeistert mich nicht besonders, es ist eben eine Übung. Die zweite und dritte ähnliche Version, bei der ich die Vorzeichnung mit einbezogen habe, gefallen mir persönlich wesentlich besser.


Auch diese Woche versuche ich noch einmal, bei Ela Riegers täglichem Challenge mitzumachen. 
Am Montag waren die Muster Knightspeek, Seerose und Kalrau das Thema. Das Zeichnen mit den witzigen Vögelchen hat richtig Spaß gemacht. 
Dienstag sind die Muster Funsin, Frost Flower und Octagonal an der Reihe. 
Mittwoch sollten die Muster Flitter, Adeline und Croissant gezeichnet werden. Unregelmäßigkeiten in der Linienführung stammen von einem zu lang benutzten Stift, machen sich aber an manchen Stellen gar nicht schlecht.
Donnerstags-Muster waren Kolum, Graancirkel und Yuu. Wenn man Zeit dafür hat, macht das tägliche Ausprobieren neuer Muster richtig Spaß. 
Am Freitag habe ich aus Lumpie, Onba und Ballier eine Unterwasserlandschaft gemacht. 
Die Samstags-Muster habe ich auf einer Bank am Main in der Frühlingssonne gezeichnet. Deshalb ist die Combination von Septembies, Cayla und Revolution etwas schief geraten.  
Und als letzte Kachel der Woche habe ich dann am Sonntag die Muster Membranart, L'Eaura und Labocca gezeichnet. Selbst hätte ich solch eine Kombination nicht ausgewählt. Aber es ist trotzdem interessant, so etwas zu zeichnen, denn man lernt ja daraus.


Dienstag, 13. März 2018

Woche 11 - Weekly challenges

Laura gibt diese Woche das Muster Verve vor. Ich finde es zwar schön, aber zeichnen mag ich es nicht so gerne. Deshalb habe ich es auf einer farbigen runden Kachel mit anderen kombiniert.


Bei Joey ist das Muster Pokeleaf Grundlage der Zeichnung, die von einem schwungvollen Band eingerahmt werden soll. Pokeleaf nutze ich selbst sehr oft, weil ich ja florale Motive liebe. Also war mir das Zeichnen der Kachel ein Genuss, auch wenn sie wieder einmal ganz ander wurde, als ich ursprünglich dachte.

Adele Bruno hat diese Woche anlässlich des St. Patrick's Day das Kleeblatt in Form von Lucky und Luckiline und ein Muster mit keltischem Knoten, Cruze, ausgewählt. Mein erster Versuch begeistert mich noch nicht so sehr. Deshalb habe ich noch ein wenig daran gebastelt. Ich bin mir nicht sicher, ob es mir jetzt besser gefällt.  Da mir die Aufteilung ganz gut erschien, habe ich noch einen Versuch gestartet, der mich aber auch nicht wirklich überzeugt. Für mich fehlt ein wenig der "Pfiff".


Bei Ela Rieger habe ich gestern noch die Muster Sati, Squidee und Balo kombinert. Auch wenn Squidee witzig aussieht, kam es mir irgendwie etwas albern vor, es mit den anderen Mustern zu kombinieren. Eigentlich soll man Zentangle ja völlig wertfrei sehen.  Deshalb habe ich dann trotzdem einen Versuch gestartet, rund und bunt. 
Am Dienstag sind Sinia, Ineer und Layse an der Reihe. Das Ganze wurde nochmal rund und bunt. 
Am Mittwoch ist die Kombination von Heartleaf, Ponio und Double D's Thema des Tages. 
Am Donnerstag sollen die Muster Stag, Breezy und Eddy gezeichnet werden. Meine erste Version ist zur Abwechslung schwarz-weiß. Und dann habe ich mir Farbe doch nicht verkneifen können, weil mich das Muster Stag irgendwie an Kornblumen erinnert. Das Ergebnis war dann etwas fad. Auf Facebook meinte eine Tanglerin, dass "ein bisl Drama" oft ganz gut sei. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen und mit etwas Schwarz nachgebessert. So ist etwas mehr Tiefe ins Bild gekommen.
Freitagsmuster waren Alaura, Primrose und Angeleafe.
Am Samstag gab Ela O-H, Feesh und Greek vor. Das sind für mich sehr ungewöhnliche Muster die ich nie selbst gewählt oder gar kombiniert hätte. Aber es war ganz witzig, auch so etwas zu zeichnen. Bei Elas Kachel sieht man ja auch, dass es wunderbar funktioniert und gelungen aussieht, wie ein antikes Tuch mit prächtiger Stickerei auf herrlich gewebtem Untergrund. Das Gewusel bei meiner Version ist allerdings schon sehr gewöhnungsbedürftig und trägt nicht wirklich zur Bereicherung meiner Kachel bei. Der Kommentar dazu kann wohl nur O-H sein.
Für Sonntag habe ich die Muster Swirly 6S, Pop T und Apache auf farbigen, am PC bearbeiteten Untergrund gezeichnet. 




Dienstag, 6. März 2018

Woche 10 - Weekly challenges

Joey gibt diese Woche ein wellenförmiges Muster ohne spezifischen Namen vor, das sie auf der Seite Grafistka.com gefunden hat. Wieder passt es in ihre Serie mit Bändern und Locken.
 
Bei Laura ist diese Woche wieder UMT, zu Deutsch "nutze mein Tangle" an der Reihe, diesmal das Muster SIRI von Simone Menzel.



Adele gibt diese Woche die Muster Frunky, Keeko und Soluna mit einer Blattaufteilung vor, die dem griecheischen Buchstaben Pi ähnelt. Ich habe erst eine klassisch-farbige Version gezeichnet und dann eine zweite auf eine runde Grundlage.


Und dann habe ich noch bei Ela Rieger und ihrem täglichen Challenge mitgezeichnet, sozusagen den "letzten Versuch" in Lila - damit das Ganze ein wenig zu den anderen Kacheln passt - mit den Mustern Asgard, Blankett und Holdy. Gestern kam noch eine Zeichnung mit den Mustern Flower Echo, Quandu und Ko dazu und heute die Muster Ready for Bees, Koryl und Drogon, beide Kacheln in frühlingshaftem Gelb. Und am Sonntag dann nochmals Lila, diesmal die Muster Disco, Goldilocks und Sizzle. Ein bisschen Kitsch muss manchmal sein.