Sonntag, 13. Januar 2019

Woche 3/2019 - Weekly Challenges

Lauras Thema der Woche ist, ein neues Medium zu benutzen. Damit meint sie neue Stifte, Farben, Untergründe oder ähnliches. Ich habe mit Folienstiften auf einen Zeitungsausschnitt gezeichnet. Schattierungen gehen dort allerdings nicht. Weiter unten sind noch andere Beispiele mit anderen Materialien und Untergründen, z. B. bei Adeles und Elas Challenges habe ich graues meliertes Aquarellpapier mit Broadpen-Stiften bemalt.

Adele gibt zu ihrer Vorzeichnung die Muster Sistar und See vor. Da ich zweimal ähnlich angefangen habe, sehen meine Ergebnisse etwas merkwürdig, aber auch ganz witzig aus, denn irgendwie fühlt sich der Betrachter beobachtet.

Etwas neues und anderes als das bereits bekannte Tangle-Mosaik-Projekt bietet Annette. Für Zendala-Moments 1 stellt sie zukünftig am 15. eines Monats eine Vorzeichnung zur Verfügung, die nach Belieben gezeichnet und auf ihrem Blog verlinkt werden kann. Zu finden ist das ganze unter Zendala-Moments 1. Ich habe meine erste Version in schwarz-weiß gehalten. Möglicherweise kommt gelegentlich noch eine zweite dazu, denn es sind ja vier Wochen Zeit, daran herumzubasteln.

Elas Muster am Montag sind Wayward-6, Karosal und Arrowheads, kombiniert mit Lauras Thema, andere Medien (Brushpens, strukturiertes farbiges Aquarellpapier) zu verwenden, wirkt das Ergebnis wenig filigran, fast etwas brutal.
Am Dienstag sollten Stem Topper 2, Masx und Sproink kombiniert werden.
Am Mittwoch verwendet auch Ela Sistar, kombiniert mit Holiday Splash und Side-Eye.
Am Donnerstag sollten Love Handles, Cotton Stem Topper und Starzy gezeichnet werden. Der Untergrund ist hier noch einmal durch die Plastiktüten-Abklatsch-Methode von Zenuari entstanden.

Freitagmuster waren Misat, Springish und Birds of Feather.

Am Samstag gab es Twilight, Amsterdam und OV-Shield zu kombineren.

Sonntags folgten Caracole, Lannette und mein eigenes Muster Franconia, das ich etwas kitschig in Pink in Szene gesetzt habe.


Bei Zenuari beginnt die dritte Woche. 
Am 14. ist das Thema "Idol tangles", das heißt, man soll so zeichnen, wie man es bei einem anderen Tangler besonders schätzt. Ich habe mir Susie Ngamsuwan als Vorbild ausgesucht, was wirklich gar nicht einfach ist, denn zum Kunstfälscher eigne ich mich in keiner Weise. Dazu bin ich nämlich zu ungeduldig und spontan. Ich kann es nicht lassen, einfach drauf los zu zeichnen. Und das ist beim Nachahmen zeichnerischer Eigenheiten nicht die richtige Taktik. Susies Stil fasziniert mich jedesmal aufs Neue. Sie versteht es blendend, sich auf das Wesentliche des Themas zu beschränken und es trotzdem völlig frei und ungezwungen zu interpretieren. Sie neigt nicht wie ich zum Überladen mit Mustern, sondern beschränkt sich auf Highlights. In jeder Kachel gibt es mindestens einen faszinierenden Schwerpunkt, der den Betrachter sofort begeistert und in seinen Bann zieht. Oft zeichnet sie auf grauen Karton, koloriert in kräftigen leuchtenden Farben. Was ich besonders schätze, sind die exotischen Momente, die sie brillant einfängt, vielleicht inspiriert von ihrer asiatischen Umgebung. Sie zeichnet nicht nur eine Linie nach der anderen, sondern sie erzählt Geschichten, fängt Emotionen ein. Das ist, finde ich, wahre Kunst, nicht nur einfach Zentangle. 
Und jetzt kommen meine müden Versuche, Susies Stil nur andeutungsweise selbst aufs Papier zu bringen. Ich habe vier Versionen auf grauen Karton gezeichnet. Einmal Ela's Challenge von letzter Woche. Dann zwei Bilder mit Blüten und Blättern, in der Hoffnung wenigstens einen Hauch exotischere Momente und etwas weniger deutsche Biederkeit einzubringen, was mir nicht besonders gut gelungen ist. Und dann habe ich spontan Susies Tannenbaum zu Adeles Weihnachtschallenge auf die Schnelle nachgezeichnet. Im Vergleich ist mein Ergebnis zwar spontan, aber nur ein sehr sehr müder Abklatsch eines herrlichen vor Stimmung sprühenden Originals. 
Quintessenz ist, Susies Stil nachzuvollziehen ist mir nur sehr schwer möglich. 
Es ist wohl überhaupt nicht einfach, die Stilistik von anderen Künstlern nachzuahmen. Die Art zu Malen oder zu Zeichnen ist so persönlich und individuell wie ein Fingerabdruck, den man ja auch nicht nachahmen kann. Aber interessant war es schon, und ich hoffe, Susie verzeiht mir meine elenden Versuche, die ich trotzdem hier zeige. 
 


Am 15. soll in Form eines Donut gezeichnet werden, mehrere Minitangles am 16. habe ich mit einer Briefmarke kombiniert. Zwei Zendalas, eines unten und das für Annette weiter oben, gibt es bei mir für den 17., am 18. steht eine  eine Schneeflocke auf dem Programm, am 19. ist "Hefty Hack", eine Abklatsch-Technik mit einer Plastiktüte als Untergrund, siehe unten und bei Ela's Challenges am Donnerstag, am 20. ein Labyrinth an der Reihe.




14 Kommentare:

  1. So love seeing all this beautiful work!

    AntwortenLöschen
  2. Wow, your art is beautiful!!! the first one is stunning! but they are all great art!

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann ich nur den vorherigen Komentaren anschließen ... es ist jedes Mal ein Genuß deine ganzen Werke zu betrachten. Alle sind wunderbar!
    Vielen Dank für dein Zendala für Zendala Moments ... es gefällt mir sehr ... so schön floral und dem energie-geladenen Zentrum! Herrlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Annette! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Dein Zendala-Thema zu zeichnen. Vielleicht kommt noch eine weitere Version dazu.

      Löschen
  4. Deine Bilder sind immer ein Augenschmaus!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Gudrun.
      Leider habe ich keinen Flickr-Zugang, deshalb kann ich Dir nur hier an dieser Stelle mitteilen, wie gut mir Dein stimmungsvoller Diva-Beitrag gefällt, sowohl in Farbgebung,als auch in der Musterauswahl.

      Löschen
  5. Wow Margarete, we have seen a lot of lovely work from you but what you did on that first tile, it is just fantastic, this is my absolute favorite!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much, Ria!
      I saw the picture in a magazine and knew immediately that I had to tangle on it around the spices. Sometimes I like to use photographs as background.

      Löschen
  6. Today, I joined Annette's wonderful Zendalamoments and I saw between your work your lovely green contribution. Also the pink one you added today is not 'kitchig", no it's a nice compositon with Caracole in the middle and I do like the colour, also the colours on the last one really bright and give your tile a beautiful shine!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I am happy, you like my Zendalas, Ria! I am no fan of this kind of tangling but sumetimes it is interesting to draw on a round papers.

      Löschen