Sonntag, 29. Dezember 2019

Woche 52 / 2019

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch wenn alle weiße Weihnachten herbeigesehnt haben, hat sich das fränkische Wetter nicht nach diesem Wunsch gerichtet. Deshalb gibt es wenigstens auf dem Frankenbild der Woche Schnee. Mein Aquarell zeigt den Maschikuliturm seitlich unterhalb unserer Festung Marienberg in einer der besten Weinlagen Frankens, der Würzburger Leiste.

Trotz der Weihnachtswoche hat die unermüdliche Ela Rieger täglich ihre Challenges auf Facebook gestellt. Am Montag waren Plaited Star, Pearl Jam und Ziggurat zu zeichnen.
Dienstagsaufgabe war die Kombination von Elmu, Hurakan und Forget-Me-Knot.
Am Mittwoch, dem ersten Weihnachtsfeiertag gab es Hillndale, Eigrene und Drupe.
Donnerstagsmuster waren Whipdcream, Hollibranch und Paris. Ich habe die Muster noch einmal in den freien Raum zwischen schon getanglete Sternchen zu den Mittwochsmustern gesetzt.
Am Freitag kamen dann Eye-Wa, Meander und Velonia zum Zuge. Meine sechs übrig gebliebenen Sternchen fülle ich jetzt mit den kommenden "Ela-Mustern".
Die Samstagsmuster E, Kings Crown und Zumbador sind nicht gerade meine Favoriten.
Sonntagsaufgabe war die Kombination aus Avreal, Horse Chestnut und Layse.

Dann habe ich noch verschiedene Varianten des neuen Musters Khala gezeichnet. Ob es so neu ist, sei dahingestellt, es ist eine Art keltischer Knoten.




Samstag, 21. Dezember 2019

Woche 51 / 2019

Ich wünsche allen Besuchern meines Blogs ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und viel Glück und Gesundheit nicht nur im neuen Jahr! 
 
Merry Christmas and a happy new year!

Mein Frankenbild der Woche zeigt die Vogelsburg bei Volkach inmitten der winterlichen Weinberge. Das Bild ist eines meiner Lieblingsbilder und ist typisch für unsere Gegend. 

Für Annettes Zendala Moments 12 habe ich eine zweite und dritte Version gezeichnet. Der silberne Glitzerstift kommt leider auf dem Scan gar nicht zur Geltung, der goldene schon eher.
Meine Full-Moon-Zeichnung von letzter Woche habe ich noch ein wenig ergänzt und dann gerahmt verschenkt.
Für Ela Riegers Challenges habe ich diese Woche die Dienstags- und Mittwochsthemen auf etwas ungewöhnlichen Hintergrund gezeichnet. Ich hatte auf ein DIN A 4 Blatt sechs Sterne gedruckt und dann betanglet. Der Zwischenraum sah so leer aus und deshalb habe ich die beiden Themen hineinplatziert. Ich finde das Ergebnis ganz witzig, auch wenn es ein wenig überladen wirkt.
Zuerst kamen aber am Montag die Muster Pumpkin Surprise, Alosa und Dragonish.
Dienstagsmuster waren Taroflora, Dekore und Nymbis, Mittwochsaufgabe war Static, Zivts und Zopeto. Die sechs Muster sind Schwarz-Weiß zwischen den Sternchen aus anderen von Elas Themen platziert.
Am Donnerstag gab es Vilbert, Mushnik und Knobeez.
Freitagsthema war die Kombination aus Auraknot-Bunzoflower, Childs Play und Decobricks.
Am Samstag gab es die Muster Walled Garden, Turbine und Pystyl.
Am Sonntag sollten dann noch Biloxi, Tulips und Candy Waves kombiniert werden.

Bei Square one sollte das Muster Panepinto bearbeitet werden.




Montag, 16. Dezember 2019

Woche 50 / 2019

Immer schneller geht es aufs Jahresende zu. Die ersten Schneeflocken waren in dieser Woche in Franken zu sehen, riesige Flocken von Pappschnee, der sich wie Schmierseife aufs Pflaster in der Innenstadt legte, aber schnell wieder wegtaute. Schnell sahen Stadt und Umkreis recht weihnachtlich aus, so ähnlich, wie beim Frankenbild der Woche, der sogenannten Würzburger Krone. Dieser Blick von den Zellerauer Mainwiesen aus gesehen wird so genannt, weil die Anordnung der Kirchtürme einer Krone ähnlich sieht.

Beim Zeichnen habe ich diese Woche zuerst das Thema von Full Moon Mosaic gezeichnet. Zur vorgegebenen Vorzeichnung sollte klassisch in schwarz-weiß nur mit etwas Gold garniert gezeichnet werden. 

Zu Annettes Zendala Moments 15 zeichne ich sicher wieder mehrere Versionen, denn sie gestaltet immer sehr schöne Zendala-Vorzeichnungen, die animieren, verschiedene Ideen auszuprobieren. Hier Nummer 1 mit goldenem Glitzer-Gelstift, der leider auf dem Scan gar nicht so gut herauskommt. 

Montagsmuster bei Ela Riegers täglichen Aufgaben waren Gelijoy, Scapple und Lolly-Wimple.
Am Dienstag gab es Kloonz, Misery und Sacura.
Mittwochsaufgabe waren Etcher, Spupa und Wrap.
Am Donnerstag waren Zonked, !lion und Tamisolo an der Reihe.
Weiter ging es am Freitag mit Spangle, Scallops und Budzig.
Am Samstag waren dann Ovolution, Tri-Ledge und Sonnenkristall Thema.
Und am Sonntag beschlossen Unyun, Wired und Zulu die Tangle-Woche.

Bei 7F5R war das Thema für die beiden ersten Dezemberwochen Fireworks, das in einer vorgegebenen Zeichnung platziert werden sollte. Darauf folgte für die beiden kommenden Wochen das Muster Footlites.


Sonntag, 8. Dezember 2019

Woche 49 / 2019

Mein Aquarell der Woche zeigt diesmal weder fränkische Architektur noch Landschaft. Passend zum Advent habe ich als Motiv fränkische Adventsköstlichkeiten aus meiner kulinarischen Serie gewählt, die um ein Spielzeug-Schaukelpferd dekoriert sind. Das Bild habe ich damals für mein Plätzchenbuch gemalt.
Nach den Plätzchen kommen bei mir immer die Pralinen an die Reihe. Erst dann ist richtig Advent und es kann wieder in Ruhe gemalt oder anderen schönen Dingen nachgegangen werden.

Wegen der Adventsbäckerei bin ich bei Ela's täglichen Challenges immer ein bis zwei Tage hinterher gewesen. Trotzdem habe ich alle Aufgaben mitgemacht. Am Montag gab es die Muster Etrog, Chainelette und Quare.
Dienstagsaufgabe war die Kombination aus Jay, Quandaroy und Vikings 3.
Mittwochsthema waren Msst, Moving Targets und Lair.
Am Donnerstag habe ich 2 Left Feet, Heart Divided und Salo auf einer Postkarte mit Aquarellsternen gezeichnet.
Am Freitag gab es dann R-Ches, Gigi und Egg And I.
Samstags war das Thema  Echolo, Charris und Patchett. Wieder habe ich das Ganze mit Sternen kombiniert und auf einem mit Effekt-Aquarellfarben grundierten schwarzen Untergrund gezeichnet. Der Glitzereffekt kommt allerdings auf dem Scan nicht richtig heraus.
Sonntagsaufgabe war es, Suckers, Awaysis und Kuke zusammenzubasteln.

Bei Square one sollte letzte Woche das neue Muster Hollis gezeichnet werden.

Bei Full Moon Mosaic habe ich nicht aufgepasst und entgegen der Anweisung außer Gold noch andere Farben benutzt. Trotzdem zeige ich hier meine Zeichnung mit dem Muster Xistel. Die November-Aufgabe mit dem Muster Kaas in der Mitte habe ich noch angehängt.




Montag, 2. Dezember 2019

Woche 48 / 2019

Weihnachten rückt näher, am Sonntag ist der erste Advent. Mein Weihnachtsmarktbeitrag in Nordheim bei DIVINO ist recht erfolgreich gewesen. Die Resonanz des Publikums war sehr gut. Auch meine neue Aquarellserie auf schwarzem Papier ist sehr gut angekommen und  mein Lieblingsbild aus dieser Serie hat ein neues schönes Zuhause gefunden und bereitet dem Käufer hoffentlich ebenso viel Freude beim Betrachten wie mir beim Malen. Es zeigt die Domstraße in Würzburg in der Weihnachtsnacht.

Diese Woche war dann Dekorieren und Plätzchen backen angesagt. Trotzdem bleibt auch für andere schöne Dinge noch Zeit.

Für Suzanne Flur's Thema "Borders", also Bordüren, habe ich eine vorhandene Zeichnung mit Aquarellhintergrund ausgesucht.

Ela's Challenges habe ich mit etwas Verzögerung in Schwarz-Weiß gezeichnet. Am Montag waren die Muster Fish Star, Map und Holt aufs Papier zu bringen.
Dienstagsthema waren  Phansy, Veinz und Tropicapod.
Mittwochsmuster waren Curio, Pia und Pinho.
Die Muster Aihsd, Wellenstil und Driggal am Donnerstag haben mir besonders gut gefallen.
Freitagsaufgabe war die Kombination von Tipz, Crestfallen und Trifle.
Am Samstag sollten Cirque, Torchon Lace und Midnight gezeichnet werden. 
Sonntagsthema war dann noch Bublz, Bellinno und Can T.