Sonntag, 23. Februar 2020

Woche 7 und 8 / 2020

Auch wenn kalendarisch noch Winter ist, gibt es im Februar schon Tage, an denen man eine ganze Weile draußen in der Sonne verbringen kann. Etwas früh zeigen sich die ersten grünen Blättchen an den Büschen, Krokosse und Schneeglöckchen blühen in voller Pracht und lassen auf Frühling hoffen. In dieser Laune ist das Bild von Sulzfeld entstanden. 


Bei Annettes Zendala Moments 14 soll diesmal eine Spirale als Vorzeichnung dienen, die nicht zwangsläufig mittig angeordnet sein muss. Hier meine erste sehr florale Version.

Für Hanny Nuras Fullmoon Mosaik sollte zum vorgegebenen Muster Blau verwendet werden, weil es die Farbe des Jahres 2020 ist.

Aus Amerika habe ich von Barbara Post erhalten, die mir ihre Traveling Tangles zur Vervollständigung geschickt hat. Thema war, passend zum Valentinstag auf mindestens einer Kachel ein Herz zu platzieren. Ich habe dann "herzig" weitergezeichnet und auch mein eigenes Muster "Herzlich" dazu kombiniert. Das zweite Kärtchen hatte eine vorgedruckte Vorzeichnung, die ich recht spontan gefüllt habe.
 

In EnTanglement wurde eine neue Spielerei ins Leben gerufen. Der erste Teilnehmer beginnt mit einem vorgegebenen Muster, zeichnet ein zweites dazu und bestimmt seinen Nachfolger. Der greift auf die Muster seiner Vorgänger zurück und wählt ein Muster zur Ergänzung und ruft den nächsten Teilnehmer der Liste auf, in dieser Form weiter zu machen. Ich hatte zu den Mustern meiner Vorgänger mein Muster Franconia gesellt.

Bei Elas Challenges habe ich aus Zeitmangel nicht immer mitgemacht, und wenn, dann nur auf kleinen Formaten in Größe einer Visitenkarte und zeige einige Beispiele, allerdings diesmal ohne die passenden Namen der Muster.










Montag, 10. Februar 2020

Woche 5 und 6 / 2020

Der Sonnenschein und das für Februar an einigen Tagen sehr milde Klima haben mich zu einem Frühlingsbild animiert, auch wenn die Baumblüte leider noch etwas auf sich warten lässt. Mein Aquarell zeigt den Randersackerer Lämmerberg im Frühling.
 
Mittlerweile gibt es immer mehr Tangle-Challenges und man hat die Qual der Wahl, an welchem man teilnimmt. Leider fehlt mir langsam die Zeit, überall täglich mitzumachen, denn meine Leidenschaft fürs Aquarellmalen bleibt so auf der Strecke. Deshalb habe ich mich entschlossen, beim Tanglen etwas zurückzustecken, um wieder mehr Muse zum Malen zu haben. Und so poste ich auch nicht mehr jede Woche, sondern ab jetzt voraussichtlich alle zwei Wochen.

Bei Ela's Challenge habe ich nicht mehr täglich mitgemacht.



Dafür gibt es im Februar Valentangle 2020. Am ersten Februar sollte V&A gezeichnet werden, am 2. Trinity, am 3. Minstrel, am 4. DoubleHeartZ, am 5. ein Fünfeck, am 6. ein Mosaik, am 7. Jackstripes auf einer runden Kachel, am 8. ein einem unbekanntes Muster (hier passend zum Valentinstag Amore), am 9. ein Muster von Thomas Padros, am 10. war das Thema Ecke und Raum, am 11. ein organisches florales Muster mit einer Kombination aus hellem und dunklen Stift, am 12. das Muster Kahla, am 13. sollte noch einmal die Vorzeichnung von Tag 6 in anderer Weise behandelt werden. Und zum guten Schluss am 14., dem Valentinstag, soll eine Briefunschlagklappe schön verziert werden. Und alle Themen sollten natürlich mit Herzen kombiniert sein.



Dann gibt es noch alle vier Wochen zum Vollmond das "Fullmoon mosaic", dessen Thema diesmal das Muster 4 Corners und die Farbe des Jahres Blau war. Hier zeige ich gleich ein Mosaik aus vier gespiegelten Einzelteilen.

Bei 7F5R war das Thema Gelb. Ich habe ein schon länger gezeichnetes Zendala dafür ausgewählt.

Und bei Hump Day sollte Farbe mit dem Thema Valentinstag verbunden werden. Auch hier habe ich auf eine bestehende Zeichnung zurückgegriffen.