Dienstag, 27. Februar 2018

Woche 9 - Weekly Challenges

In den letzten Wochen habe ich drei neue Serien für meine Kalender 2019 in neuer experimenteller Mischtechnik gezeichnet bzw. gemalt. Die Themen waren Würzburg, Blumen und Kulinarisches. Hier sind drei Beispiele.
Christrose
Würzburg Rennweger Tor
Traube

Joey gib diese Woche eine bogenförmige Zeichnung und das Muster Andromeda vor. Ich habe zwei Versionen gezeichnet.


Und noch einmal sind Herzen bei Laura das Thema, diesmal als Herz-Zendala. Mit Mandalas habe ich gar keine Erfahrung und habe deshalb beim ersten Ansatz - gleich mit einem komplizierten Knoten - derartig gepfuscht, dass ich zur vermeintlichen Rettung auch noch ein Loch ins Papier radiert habe. Ein bisschen repariert am PC zeige ich die Zeichnung trotzdem. Zwei weitere folgten.


Adele  gibt diese Woche zwei wellenförmige sich kreuzende Linien und die beiden Muster Andromeda und Roloflex vor. Ich habe wieder auf farbigen Untergrund gezeichnet.

Mittwoch, 21. Februar 2018

Woche 8 - Weekly Challenges

Bei Laura, der Diva, sind wie schon angekündigt auch diese Woche noch Herzen das Hauptthema. Diesmal eingebettete Herzen, was sozusagen Herz im Herz zu deuten ist. Ich habe auf farbigen Aquarellhintergrund ein ziemlich kitschiges Herz in Pinktönen gezeichnet. Aber Herzen müssen oder dürfen oder sollten ab und zu auch einmal richtig kitschig sein. Und natürlich durfte mein neues Muster Herzlich auch bei dieser Zeichnung nicht fehlen.

Joey hat eine neue Serie ins Leben gerufen. Wir sollen ihre Tangles fertigstellen. Dieses Mal gibt sie eine Blatteinteilung mit dem Muster Hibred vor, die beliebig fertiggestellt werden kann. Ich habe als Kontrastprogramm zum kitschigen Herz versucht, mit geometrischen Mustern etwas sachlicher zu bleiben.


Und zu guter Letzt kam Adele mit einer Einteilung, die dem Logo der Olympiade ähnlich ist und gibt als Anlehnung an die Medaillenflut Muster mit den Anfangsbuchstaben für Gold, Silber und Bronce, nämlich Golven, Sand Swirl und Barney vor. Mit der ersten Version bin ich noch nicht so besonders glücklich, weil sie mir ziemlich einfallslos erscheint. Jetzt ist im Lauf der Woche noch eine zweite dazu kommen, die ich zuerst zeige und an Adele schicke. Wirklich gefällt sie mir aber auch nicht. Anscheinend liegt mir die Kombination der Muster nicht besonders.



Dienstag, 13. Februar 2018

Woche 7 - Weekly Challenges

Der Februar steht unter dem Zeichen des Herzens, denn am 14. ist Valentinstag.

Joey hat für ihr Thema als Vorzeichnung String 150 und das Muster Eddyper herausgesucht. Als weiteres Muster baute sie dazu in ihrer wunderschönen Zeichnung Hollyhock ein. 
Zu meiner größten Überraschung spricht sie mich auf ihrem Blog persönlich an und meint, dieses Muster würde perfekt zu meinem Stil passen und fragt mich, ob ich es schon oft eingesetzt habe. 
Auch wenn ich nach dem anerkennenden Kommentar meines bausachverständigen Malkollegen und Architekten die einzige Frau bin, die schweres Baugerät und moderne Architektur perfekt ins Aquarell umsetzt, sieht man bei meinen Tangles offensichtlich, dass ich, vielleicht als Gegenpol zur Technik, liebend gerne auch florale Motive male und zeichne. Trotzdem hatte ich das attraktive Muster Hollyhock noch nie bewusst benutzt. Und so habe ich es natürlich in meine Kachel für Joey eingebaut. Vielen Dank an Joey für den Tipp mit dem schönen Muster. Natürlich durfte, passend zum Thema, auch mein neues Muster Herzlich nicht fehlen.

Anlässlich der olympischen Winterspiele möchte Laura, die DIVA, zum Hauptthema auch das Sportereignis integriert wissen. Das ist für mich eine echte Herausforderung, denn ich bin nun wirklich kein Sportfan. Und so habe ich ein eher unsportliches Tangle zusammengestellt, Olympische Herzen als Blumenstrauß für die erfolgreichen Sportler. 


Auch bei Adele Bruno geben Herzen noch einmal den Ton an. Die herzförmigen Muster Funsin und Skelter sollen in einem vorgegebenen Rahmen mit Knightsbridge kombiniert werden. Ich habe zwei Versionen gezeichnet. Die erste passt in ihrer Art zu den beiden oben und ist etwas überladen. Deshalb habe ich es noch einmal versucht, diesmal etwas geometrischer, weniger organisch-floral. Die Ergebnisse sind wie immer Geschmackssache. Mir persönlich gefällt das zweite besser, eben weil es nicht so überladen ist. Mein Muster Herzlich wurde natürlich auch hier noch eimal integriert.



Annette hat ihr 11. Tangle-Mosaik-Projekt fertiggestellt. Wieder haben viele Teilnehmer wundervolle Puzzleteilchen beigetragen. Annette hat inspiriert von Eschers Eidechsen-Motiven ein attraktives Gesamtmosaik zusammengestellt und mir eine kleine Version aus meiner Einsendung als Dank fürs Mitmachen zukommen lassen. An dieser Stelle herzlichen Dank für ihr Engagement! Ich freue mich schon auf das nächste Projekt. Hier das kleine Mosaik aus meinem Beitrag. 
Das Gesamtmosaik ist auf Annettes Blog unter Tangle-Mosaik-Projekt 11 zu finden.


Dienstag, 6. Februar 2018

Woche 6 - Weekly Challenges

Gestern habe ich ein wenig mit Ideen gespielt, um klassische schwarz-weiße Zeichnungen etwas aufzupeppen.  Ich habe auf den Druck eines abstrakten Aquarells gezeichnet und mit Buntstift noch zusätzliche Schwerpunkte gesetzt. Ich finde das Ergebnis recht interessant und ganz witzig. Hier zwei Beispiele, Anemonen und eine Stadtansicht von Würzburg.
 


Bei Laura sind im Februar passend zum Valentinstag Herzen angesagt. Diese Woche soll die herzförmige Vorzeichnung mit dem Muster Rimana kombiniert werden. Das Muster kannte ich zuvor nicht und es wird auch kaum zu meinen Favoriten aufgenommen werden. Ich habe es meist ein wenig verändert, mit floralen Motiven auf rotem Grund kombiniert und mit Buntstiften etwas aufgepeppt. 
Gerne dagegen zeichne ich mein eigenes Muster Herzlich, auch wenn es da oder dort vielleicht etwas bieder wirkt. Es passt aber gut zu allem Organischen. In der schwarz-weißen Version habe ich Herzlich zum Hauptthema gemacht. In meiner dritten Variante auf abstraktem Hintergrund ist Rimana ziemlich ins Abseits gedrängt und nur ein wenig abstrahierte Dekoration für das große Herz mit Knightsbridge im Zentrum.


Hier jetzt noch die Anleitung zu Herzlich, das ich zum ersten Mal am 24. Oktober 2017 in der Woche 43 bei Lauras Challenge  passend zu ihrem damaligen Thema "Hell auf Dunkel" in Weiß auf schwarzem Grund gezeichnet habe.



Und noch mal Herzlich. Adele hat diese Woche passend zum Valentinstag eine herzförmige Vorzeichnung zum Thema gestellt, kombiniert mit drei Mustern. Bei Olluan werden Herzen aneinandergesetzt und mit Mustern gefüllt. Caught integriert Herzen in ein Gitter und das klassische Zentanglemuster Tipple füllt immer und überall Flächen mit seinen unterschiedlich großen Kringeln. Hier mein erster Versuch, natürlich wieder kombiniert mit Herzlich.


Joey möchte das Muster Knightsbridge in eine klassische Vorzeichnung integriert wissen. Ich habe auf gelbem Untergrund in der ungewöhnlichen Aufteilung der Kachel mit einigen Mustern gespielt und das Ganze auch etwas mit Buntstift ergänzt.